DRK-Kreisverband Schwäb. Gmünd e.V.

Tel:  07171 - 35 06 0

info[at]drk-gd[dot]de

Adventsfrühstück

für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Donnerstag, 15.12.2016
Beginn 09:30 Uhr

DRK-Zentrum
Schwäbisch Gmünd

Weitere Informationen hier...

Treffpunkt KUNTERBUNT

14 tägig freitags von 15:00 bis 16:30 Uhr

Für Kinder zwischen 4-8 Jahren

DRK-Zentrum Schwäbisch Gmünd

Aktuelles aus unserem Kreisverband

Monika Lindenberg-Kaiser

Am 26.11.2016 wurde Monika Lindenberg-Kaiser zur Ehren-Kreissozialleiterin ernannt. Sie ist seit 1985 aktiv beim DRK tätig.

Mehr über sie erfahrt Ihr hier.

Festabend

Am Samstag, den 26.11.2016 wurde gefeiert. Grund hierfür war der Gründungstag der 13. Sanitätskolone vom Roten Kreuz in Schwäbisch Gmünd 1891. Ganze 125 Jahre ist es her.

Hier finden Sie unsere Bildergalerie zu diesem Ereignis.

Vortrag am 07. Dezember 2016

Prof. Dr. Hewes hält am Mittwoch, den 07.12.2016, im DRK-Zentrum in der Weißensteiner Str. 40, einen Vortrag zum Thema "Aktuelle Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie von Demenzerkrankungen".

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Pflegestärkungsgesetz II ab 01. Januar 2017

Alle Änderungen und wichtige Informationen haben wir für Sie hier zusammengestellt.

Wir suchen Sie!

Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit in einem motivierten Rettungsdienst-Team? Wir haben da etwas für Sie. Erfahren Sie hier mehr...

Ausbildung zum/zur Altenpfleger/In

Haben Sie Interesse an einer Ausbildung zum/zur Altenpfleger/In? Wir haben da etwas für Sie. Erfahren Sie hier mehr...

Wiederbelebung macht Schule

36 Lehrerinnen und Lehrersind beim DRK Schwäbisch Gmünd zusammengekommen, um zu lernen, wie man Schülerinnen und Schülern die lebensrettende Herzdruckmassage weitervermitteln kann. Die Veranstaltung ist Teil der Aktion "Löwen retten Leben". Mehr dazu finden Sie hier.

Wir telefonieren für den guten Zweck.

Der DRK-Kreisverband Schwäbisch Gmünd e.V. führt derzeit eine telefonische Spendenaktion bei unseren Fördermitgliedern durch. Auf diesem Wege sammeln wir Spenden zugunsten eines Rollifahrzeuges für unseren Fahrdienst.
Natürlich können Sie auch spenden, ohne bei uns Fördermitglied zu sein. Helfen Sie uns und spenden Sie gleich jetzt. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Ihnen für Ihre Hilfe und Unterstützung.
Ihr DRK-Kreisverband Schwäbisch Gmünd e.V.

Weihnachtsgeschenke für Sie und Ihre Lieben

Verschenken Sie den DRK-Hausnotruf

Mit Weihnachten verbinden wir Ruhe, Harmonie und Sicherheit.
Ältere, alleinstehende Menschen, aber auch chronisch Kranke oder Menschen mit Behinderung sind oft einsam und haben Angst allein zu sein. Sie benötigen besondere Fürsorge und Sicherheit durch Ihre Lieben, die Ihnen helfen, den Alltag zu bewältigen und sich rundum sicher zu fühlen.

Bis zum 24. Dezember 2016 bieten wir Ihnen ein besonderes Weihnachtspaket an, das sich als Geschenk für Andere, oder für Sie selbst eignet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Betreutes Reisen - Reisegutscheine zum Verschenken

Sie suchen ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk für einen Angehörigen oder einen guten Freund? Wie wäre es mit einem Erholungsurlaub?

Auch im Jahr 2017 haben wir für Sie ein vielfältiges und abwechslungsreiches Reiseangebot zusammengestellt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schauen Sie doch bei uns vorbei. Sie erhalten den aktuellen Katalog Reisen 2017 - Kuren und Erholungen für Senioren beim Kreisverband Schwäbisch Gmünd e. V.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Nähere Informationen gibt es hier.

DRK-Pflegedienst erhält zum 5. Mal in Folge Qualitätssiegel

Beim Pflegefachtag des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg bekam der Pflegedienst des DRK-Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd e.V. zum 5. Mal in Folge das "Qualitätssiegel Ambulante Pflege" vom Landesgeschäftsführer des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg, Hans Heinz, überreicht. Das Qualitätssiegel ist Bestandteil der Qualitätssicherung und trägt zur ständigen Qualitätsverbesserung des Pflegedienstes bei.

DHBW-Studentin beendet erfolgreich ihr Studium beim DRK

Raphaela Helget hat am 30.9.2016 ihr Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Sozialmanagemant an der Dualen Hochschule in Heidenheim erfolgreich abgeschlossen. Raphaela Helget, die bereits als FSJ´lerin im Rettungsdienst in unserem Verband angefangen hat, ist damit die erste DHBW-Studentin, die in unserem Kreisverband ihr Studium beendet hat. Stellvertretend für den gesamten Kollegen- und Kolleginnenkreis gratulierten Kreisgeschäftsführer Bruno Bieser und der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Marc Bischoff Raphaela Helget zu ihrem Abschluss.

Im Notfall die richtige Nummer!

Wissen Sie, welche Nummer Sie im Notfall wählen? Egal, ob es sich um einen medizinischen Notfall oder ein Feuer handelt: Mit der 112 liegen Sie garantiert richtig! Damit wir Ihnen im Notfall richtig helfen können, benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

• Wo ist der Notfall/Unfall?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Verletzte/Betroffene sind zu versorgen?
  • Welche Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen?
  • Warten Sie immer auf Rückfragen der Rettungsleitstelle!

Wir brauchen Sie als Verstärkung!

Helfen heißt Handeln - wir suchen fürsorgliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den ambulanten Pflegedienst.

Willkommen beim Deutschen Roten Kreuz in Schwäbisch Gmünd! Wir bieten Ihnen eine interessante und sichere Tätigkeit bei guter, tariflicher Bezahlung in einem tollen Team. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Gern auch von Müttern nach der Elternzeit - als Wiedereinsteigerin. Nähere Informationen finden Sie hier...

Ehrenamt

Unser Angebot für alle Ehrenamtlichen und diejenigen, die sich engagieren möchten, finden Sie hier.

Zum internen Bereich für alle Ehrenamtlichen geht es hier...

Spenden

Eingesetzt werden Ihre Spenden für unsere zahlreichen Aufgaben wie Demenzbetreuung, Ambulanter Pflegedienst, Essen auf Rädern, Fahrdienst und Selbsthilfegruppen. Aber auch unsere Bereitschaften und Ortsvereine helfen bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen in und um Schwäbisch Gmünd vor Ort. In vielen Gemeinden gibt es Notfallteams oder die "Helfer vor Ort"-Gruppen welche im Notfall informiert und somit schnell an der Unfallstelle sein können. Sie sehen also: Ihre Spende kann vielen Menschen helfen!

Weitere Informationen finden Sie unter....

Aktuelle DRK-Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem DRK-Bundesverband: https://www.drk.de/hilfe-weltweit/aktuelles-weltweit/