DRK-Kreisverband Schwäb. Gmünd e.V.

Tel:  07171 - 35 06 0

info[at]drk-gd[dot]de

Schach am Freitag

jeden Freitag

DRK-Zentrum Schwäbisch Gmünd

Treffpunkt KUNTERBUNT

14 tägig freitags von 15:00 bis 16:30 Uhr

Für Kinder zwischen 4-8 Jahren

DRK-Zentrum Schwäbisch Gmünd

Neuer Kurs Beckenbodengymnastik

Freitag 02. Sept. 2016

Neuer Kurs Pilates

Mittwoch 14. Sept. 2016

Neuer Kurs Linedance für Einsteiger

Donnerstag 15.Sept. 2016

Aktuelles aus unserem Kreisverband

Wir suchen Sie!

Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit in einem motivierten Rettungsdienst-Team? Wir haben da etwas für Sie. Erfahren Sie hier mehr...

Erste Hilfe Grundkurs

Termine und weiter Informationen finden Sie hier

Flüchtlingsarbeit im DRK

Ganz schön was los ist bei unserer Flüchtlingsarbeit. Alle Infos zu dem, was wir tun und Sie sich engagieren können, finden Sie hier.

DRK-Kreisverband auf Facebook

Wir sind auf Facebook und freuen uns über Ihren Besuch.

DRK-Helfertag 2016

Am 23.7.2016 findet für unsere Ehrenamtlichen der diesjährige Helfertag statt. Das Programm finden Sie hier.

Eltern-Baby-Kurse

23.000 Kinder mehr als im Vorjahr wurden im letzten Jahr in Deutschland geboren. Für den richtigen Start ins Leben gibt es dazu die Eltern-Baby-Angebote des DRK.

Werden Sie Teil des Deutschen Roten Teams!

Welcher soziale Beruf passt zu mir?

Lust auf einen sozialen Beruf? Hier geht es zum DRK-Berufsmixer

Fastenbrechen mit Symbolcharakter

Großes Fastenbrechen der Gmünder muslimischen Gemeinden, kirchlichen Gemeinden, Stadt Schwäbisch Gmünd und des DRK Kreisverbands Schwäbisch Gmünd auf dem Münsterplatz - das hatte am Samstagabend großen Symbolgehalt. Die Resonanz bei diesem so genannten Iftar war für alle Beteiligten überwältigend. Mit am Tisch saßen auch viele Andersgläubige. Für Bildmaterial und Bericht lesen Sie hier weiter.

Sommerfest in der DRK-Tagespflege Heubach

Die DRK-Tagespflege in Heubach feiert ihr traditionelles Sommerfest. Lesen Sie hier weiter.

Sicherheit zur Urlaubszeit. DRK Hausnotruf.

Schönen Urlaub, Ihr Lieben!

Ich bin gut versorgt.

Hilfe per Knopfdruck-
rund um die Uhr, sicher,
schnell und kompetent.
Nutzen Sie unsere Urlaubsaktion!

Deutschlernangebot für Mütter mit Migrationshintergrund im katholischen Kindergarten St. Konrad in Lorch

Seit Februar verbindet 12 Frauen ein gemeinsames Ziel: Sie wollen die deutsche Sprache besser lernen um Hemmschwellen im Alltag abzubauen und die Integration zu fördern. Dazu treffen sie sich 2 x wöchentlich unter Anleitung einer Fachkraft des DRK Schwäbisch Gmünd im katholischen Kindergarten St. Konrad in Lorch, den auch ihre Kinder besuchen. Weiter lesen Sie hier.

Ersthelfer-Ausbildung geschafft

An zwei Nachmittagen absolvierten junge Männer, die bei Ludwig Majohr in der Lernwerkstatt HuT auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden, einen Erste-Hilfe-Kurs beim DRK. Erfahren Sie hier mehr.

Im Notfall die richtige Nummer!

Wissen Sie, welche Nummer Sie im Notfall wählen? Egal, ob es sich um einen medizinischen Notfall oder ein Feuer handelt: Mit der 112 liegen Sie garantiert richtig! Damit wir Ihnen im Notfall richtig helfen können, benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

• Wo ist der Notfall/Unfall?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Verletzte/Betroffene sind zu versorgen?
  • Welche Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen?
  • Warten Sie immer auf Rückfragen der Rettungsleitstelle!

Endlich wieder Sommerzeit!

Der Sommer hat nun endlich Einzug gehalten - hohe Temperaturen sorgen bei vielen für hochsommerliche Gefühle, bei einigen jedoch auch für gesundheitliche Beeinträchtigungen. Damit Sie damit richtig umgehen können, haben wir hier einige Informationen für Sie zum Download bereitgestellt. Passend zur Urlaubszeit haben wir außerdem für Sie eine aktuelle Checkliste für Ihre Reiseapotheke. Sie finden diese hier zum Download...

Checkliste für Ihre Reiseapotheke

Endlich Urlaub, da heißt es Koffer packen und los geht´s!
Der Koffer ist schnell gepackt: Badesachen, kurze Hosen und T-Shirts.
Damit Sie aber auch gegen kleine Desaster wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Sonnenbrand, etc. im Urlaub gewappnet sind haben wir für Sie eine Checkliste für Ihre Reiseapotheke zusammengestellt.

Ist Ihr Kfz-Verbandskasten auf dem neuesten Stand?

Ist Ihr Kfz-Verbandskasten auf dem neuesten Stand? Damit Sie sicher sein können, haben wir Ihnen eine Checkliste zusammengestellt. Mit dieser Checkliste können Sie den Bestand Ihres Verbandskastens überprüfen und ggf. anpassen. Diese Checkliste können Sie hier downloaden.

Wir brauchen Sie als Verstärkung!

Helfen heißt Handeln - wir suchen fürsorgliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den ambulanten Pflegedienst.

Willkommen beim Deutschen Roten Kreuz in Schwäbisch Gmünd! Wir bieten Ihnen eine interessante und sichere Tätigkeit bei guter, tariflicher Bezahlung in einem tollen Team. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Gern auch von Müttern nach der Elternzeit - als Wiedereinsteigerin. Nähere Informationen finden Sie hier...

Ehrenamt

Unser Angebot für alle Ehrenamtlichen und diejenigen, die sich engagieren möchten, finden Sie hier.

Zum internen Bereich für alle Ehrenamtlichen geht es hier...

Spenden

Eingesetzt werden Ihre Spenden für unsere zahlreichen Aufgaben wie Demenzbetreuung, Ambulanter Pflegedienst, Essen auf Rädern, Fahrdienst und Selbsthilfegruppen. Aber auch unsere Bereitschaften und Ortsvereine helfen bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen in und um Schwäbisch Gmünd vor Ort. In vielen Gemeinden gibt es Notfallteams oder die "Helfer vor Ort"-Gruppen welche im Notfall informiert und somit schnell an der Unfallstelle sein können. Sie sehen also: Ihre Spende kann vielen Menschen helfen!

Weitere Informationen finden Sie unter....

Aktuelle DRK-Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem DRK-Bundesverband: https://www.drk.de/hilfe-weltweit/aktuelles-weltweit/