DRK-Kreisverband Schwäb. Gmünd e.V.

Tel:  07171 - 35 06 0

info[at]drk-gd[dot]de

Neuer Kurs Sturzprophylaxe

10 Veranstaltungen
ab Dienstag, 12.09.2017

Ort: DRK-Zentrum Schwäbisch Gmünd

Nähere Informationen: hier

Schach am Freitag

jeden Freitag

DRK-Zentrum Schwäbisch Gmünd

Aktuelles aus unserem Kreisverband

Erster Fortbildungstag für DRK-Bürgermobile

41 ehrenamtlich Engagierte von allen fünf DRK-Bürgermobilen haben sich am Samstag, 20. Mai 2017 einen Tag lang im DRK-Zentrum fortgebildet. Es wurden nicht nur Themen rund ums Autofahren angeboten. Lesen Sie hier weiter.

Helfertag 2017

Wir laden alle Ehrenamtlichen unseres Kreisverbandes zum Helfertag 2017 ein. Das Programm und die Anmeldung können Sie hier downloaden.

Juniorhelfer Grundschule Hardt

Der Ausbildungsleiter des DRK-Kreisverbandes, Mario Brandl, besuchte die Juniorhelfer der Grundschule Hardt. Dabei ging es um interessante Themen wie Kreislauf, Prävention, Gesundheitserziehung und Unfallverhütung.

Begleitung von Menschen mit Demenz

Am 20. Juni beginnt eine mehrtägige Fortbildungsreihe zum Thema Demenz. Sie richtet sich an alle, die gerne ein vertieftes Wissen über das Krankheitsbild Demenz haben möchten und wie Begleitung von Menschen mit Demenz gut gelingen kann. Mehr erfahren Sie hier.

JRK Mögglingen wird Gesamtsieger beim regionalen Erste-Hilfe-Wettbewerb

Die Kinder des Jugendrotkreuzes Mögglingen haben beim regionalen Erste-Hilfe-Wettbewerb den 1. Platz belegt und sich damit für den Landeswettbewerb am 8. Juli in Bopfingen qualifiziert.

Kinder der Leinzeller Kita Kunterbunt werden Helfis

Fünf Kinder der Leinzeller Kita Kunterbunt wurden vom DRK Schwäbisch Gmünd in einem Helfi-Kurs in einfacher und kindgerechter Erster Hilfe ausgebildet.

ServicePlus

ServicePlus erleichtert älteren Menschen den Haushalt durch Dienstleistungen.

Was dahinter steckt erfahren Sie hier.

Aktuelles aus unserem Kreisverband

IMPULSE 2017

Das neue IMPULSE 2017 - das Fortbildungsangebot für unsere Ehrenamtlichen und Aktiven steht zum Download bereit. Sie finden es unter diesem Link.

Infotag Geflüchtete verstehen

Am Samstag, den 22.07.2017 an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd.

Es erwartet Sie interessante Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion zum Thema "Willkommenskultur zwischen Theorie und Praxis - Was muss (s)ich ändern?".

Weitere Informationen und Anmeldeformalitäten finden Sie hier.

Eine Kooperationsveranstaltung von: Arbeitskreis ASYL Schwäbisch Gmünd e.V., PH Schwäbisch Gmünd, Evangelische und Katholische Hochschulgemeinde, DRK KV Schwäbisch Gmünd e.V. und Diakonie Kreisdiakonieverband Ostalbkreis

Neues Projekt vom DRK

Willkommen in der neuen alten Heimat - Gut informiert das Leben meistern!

Im Bereich der Interkulturellen Öffnung im DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd wurde ein neues Projekt gestartet. Dieses zweijährige Projekt wird vom DRK Generalsekretariat gefördert und konzentriert sich auf diverse Schwerpunkte.

Für weitere Informationen hier klicken.

Tipps des Roten Kreuzes

Bereit sein für den Notfall

Katastrophen finden scheinbar immer woanders und im Fernsehen statt. Doch unsere hochtechnisierte Gesellschaft ist verletzlich. Im aktuellen Rotkreuzmagazin, dem Magazin des DRK-Bundesverbandes, wird dieses Thema in einem Artikel aufgearbeitet, den Sie hier herunterladen können.

Wir brauchen Sie als Verstärkung!

Helfen heißt Handeln - wir suchen fürsorgliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den ambulanten Pflegedienst.

Willkommen beim Deutschen Roten Kreuz in Schwäbisch Gmünd! Wir bieten Ihnen eine interessante und sichere Tätigkeit bei guter, tariflicher Bezahlung in einem tollen Team. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Gern auch von Müttern nach der Elternzeit - als Wiedereinsteigerin. Nähere Informationen finden Sie hier...

Ehrenamt

Unser Angebot für alle Ehrenamtlichen und diejenigen, die sich engagieren möchten, finden Sie hier.

Zum internen Bereich für alle Ehrenamtlichen geht es hier...

Spenden

Eingesetzt werden Ihre Spenden für unsere zahlreichen Aufgaben wie Demenzbetreuung, Ambulanter Pflegedienst, Essen auf Rädern, Fahrdienst und Selbsthilfegruppen. Aber auch unsere Bereitschaften und Ortsvereine helfen bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen in und um Schwäbisch Gmünd vor Ort. In vielen Gemeinden gibt es Notfallteams oder die "Helfer vor Ort"-Gruppen welche im Notfall informiert und somit schnell an der Unfallstelle sein können. Sie sehen also: Ihre Spende kann vielen Menschen helfen!

Weitere Informationen finden Sie unter....

Aktuelle DRK-Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem DRK-Bundesverband: https://www.drk.de/hilfe-weltweit/aktuelles-weltweit/