DRK-Kreisverband Schwäb. Gmünd e.V.

Tel:  07171 - 35 06 0

Schach am Freitag

jeden Freitag

DRK-Zentrum Schwäbisch Gmünd

Machen Sie mit! Werden Sie zum Lebensretter!

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und der Anmeldung finden Sie hier.

Erfolgreicher Start:

Nur 4 Wochen nach Projektbeginn wurde die 100 Teilnehmer-Hürde genommen.

Am 19.10. fand die erste Abendveranstaltung der 1.000 Lebensretter Aktion des DRK und dem Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd statt. Die ursprünglich gesetzte Begrenzung von 30 Teilnehmern wurde aufgrund großer Nachfrage und Interesse bereits am Dienstag auf 45 erhöht. Zusammen mit den Teilnehmern der Auftaktveranstaltung und denen der Großveranstaltung auf dem Johannisplatz am 30.09. wurden bereits jetzt schon über 130 neue Lebensretter in Schwäbisch Gmünd ausgebildet. An diesen Erfolg wollen wir auch mit unserem nächsten Termin am 25.10.17 in Mutlangen anknüpfen.

Der DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd bedankt sich nochmals recht herzlich beim gestrigen Referenten Dr. Hans-Jörg Lorenz, leitender Arzt der Anästhesiologie am Stauferklinikum, der den theoretischen und medizinischen Teil der Ausbildung vorgetragen hat.

Am 19.10 erfolgreich gestartet: Die Abendkursreihe der 1.000 Lebensretter-Aktion!

Aktuelles aus unserem Kreisverband

Neue Auszubildende zum Notfallsanitäter

Vier neue Auszubildende haben ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter beim Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd gestartet. Weiteres zum Rettungsdienst erfahren Sie hier.

Neue Teams in der DRK-Rettungshundestaffel

Gleich vier Teams unserer Rettungshundestaffel haben die Prüfung zum Rettungshundeteam geschafft. Damit verdoppelt sich die Zahl der einsatzfähigen und geprüften Teams auf acht Teams. Mehr zur Rettungshundestaffel des Gmünder DRK erfahren Sie hier: www.drk-rettungshunde-gd.de

Neue Ausbildungsleiterin

Wir freuen uns, dass mit Teresa Krieg die Stelle der Ausbildungsleitung in unserem Kreisverband besetzt werden konnte. Alle Informationen zum Thema Erste Hilfe und Ausbildungen im Bereich Erste Hilfe erfahren Sie hier.

Herbstzeit ist Erkältungszeit

Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm die Erkältungs- und Grippezeit. Damit Sie für den "Ernstfall" gewappnet sind, finden Sie hier ein paar Tipps.

Vortrag zum Thema Elternunterhalt

Sie wollten schon immer mehr zum Thema Elternunterhalt erfahren?

Rechtsanwältin Irene Meixner stellt sich diesem Thema und hält hierüber einen Vortrag.

Hier erfahren Sie mehr über den Vortrag.

Kampf dem plötzlichen Herztod

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer unserer Lebensretteraktion am Samstag im Schwäbisch Gmünder Prediger gefreut. Mit gutem Beispiel voran gegangen sind neben den vielen Bürgerinnen und Bürgern auch die beiden Schirmherren der Aktion, OB Richard Arnold und Landrat Klaus Pavel.

ServicePlus

ServicePlus erleichtert älteren Menschen den Haushalt durch Dienstleistungen.

Was dahinter steckt erfahren Sie hier.

Aktuelles aus unserem Kreisverband

"Älter werden in Deutschland"

Informationsreihe für Seniorinnen und Senioren aus der ehemaligen Sowjetunion.

Lesen Sie hier weiter!

Großer Strickwarenverkauf

Seit 25 Jahren verkauft der DRK Strickkreis Strickwaren zugunsten der Arbeit des DRK Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd. Seit neuestem können Sie die Strickwaren auch über eBay Kleinanzeigen erwerben.

Lesen Sie hier weiter.

Freiwilligendienst - Wir suchen Dich!

Der DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd e. V. bietet Dir vielfältige und interessante Einsatzstellen in der Region.

Erfahre auf unserem Flyer mehr darüber.

Wir brauchen Sie als Verstärkung!

Helfen heißt Handeln - wir suchen fürsorgliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den ambulanten Pflegedienst.

Willkommen beim Deutschen Roten Kreuz in Schwäbisch Gmünd! Wir bieten Ihnen eine interessante und sichere Tätigkeit bei guter, tariflicher Bezahlung in einem tollen Team. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Gern auch von Müttern nach der Elternzeit - als Wiedereinsteigerin. Nähere Informationen finden Sie hier...

Ehrenamt

Unser Angebot für alle Ehrenamtlichen und diejenigen, die sich engagieren möchten, finden Sie hier.

Zum internen Bereich für alle Ehrenamtlichen geht es hier...

Spenden

Eingesetzt werden Ihre Spenden für unsere zahlreichen Aufgaben wie Demenzbetreuung, Ambulanter Pflegedienst, Essen auf Rädern, Fahrdienst und Selbsthilfegruppen. Aber auch unsere Bereitschaften und Ortsvereine helfen bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen in und um Schwäbisch Gmünd vor Ort. In vielen Gemeinden gibt es Notfallteams oder die "Helfer vor Ort"-Gruppen welche im Notfall informiert und somit schnell an der Unfallstelle sein können. Sie sehen also: Ihre Spende kann vielen Menschen helfen!

Weitere Informationen finden Sie unter....

Aktuelle DRK-Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem DRK-Bundesverband: https://www.drk.de/hilfe-weltweit/aktuelles-weltweit/